News vom 01. September 2012
Liebe Vordenkerinnen, liebe Vordenker,
unsere Sommeredition ist da.
Herrn Rajko Aust – auf Twitter unterwegs als @AlMagnifico – ist es zu verdanken, dass Gotthard Günthers mehrteiliger Aufsatz aus der Science Fiction Zeitschrift „Startling Stories“ aus den Jahren 1954/55 – The SeeTee-Mind – nun in deutscher Übersetzung vorliegt. Großartig! Ohne seine Initiative würde es diese Übersetzung nicht geben.
Eberhard von Goldammer nimmt in seiner Anmoderation den im Grunde philosophischen Aufsatz Günthers zum Anlass, gleich zwei darin enthaltene Aspekte anzudiskutieren und anhand weiterer Quellen auszubauen.
Erstens wird die Frage nach den gängigen Kosmologie-Modellen kritisch beleuchtet, dabei erfahren einige Urknall-Kritiker eine verdiente Würdigung. Zweitens werden die Bedingungen der Möglichkeit von Sprachübersetzungscomputern behandelt. Über den Kontext „Kunstsprache“ ist die Brücke zurück zu ‚Leibniz Reloaded‚ geschlagen.
In unserer Reihe Metaphon bringen wir dieses Mal Cyberspasz, eine literarisch-auditive Laborinstallation, die im Spiel mit den zum Einsatz kommenden medialen Elementen unseren altvertrauten Begriff von Wirklichkeit dekonstruiert.
Darüber hinaus freuen wir uns, das Erscheinen des gleichnamigen Novellenbandes ‚Cyberspasz‚ ankündigen zu dürfen. Näheres hierzu auch unter www.kulturnotizen.de
Viel Spaß!
Nick H. aka Joachim Paul