vordenker entrance page

 

 

   Benntjes.

Lyrik von Hel

Würde man mich fragen, welcher Dichter, der einer vergleichsweise größeren Öffentlichkeit nahezu unbekannt ist, zu den wichtigsten Stimmen gegenwärtiger Lyrik gehört, ich zögerte keinen Augenblick: Mit Hel haben wir einen Meister der gereimten Form, der es wie kein anderer deutschsprachiger Dichter versteht, Alltägliches in ein Sonett zu bringen, Soziales und Politisches. Bei ihm finden wir die Spinne auf der Biotonne wieder im Gedicht und die Billigjobbank von der Stargarder Straße, einen alten Kühlschrank, den man vor die Tür geschmissen und vergessen hat, ja und die schnurrenden Katzen aller Länder! Seine Gedichte sind Begleiter durch verfrorene Nächte, die sich auf den Weg gemacht haben nach einem Neuen Morgen. Ich wüßte keinen anderen mir bekannten Dichter, auf den das Wort von der Brüderlichkeit mehr zuträfe als auf Hel, den Belgier vom Prenzlauer Berg!

Tom Schulz, 2004

Auszug: MP3-Track Nr.2 - 1:00 min (128 KBps - ca. 1 MB)

Alle Tracks sind in HiFi-Stereo-Qualität erhältlich über:

info@tonstudio-an-der-ruhr.de