Das HungertuchErstmals verliehen |
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Tom Täger
Seit 1981 ist Tom Täger an Produktionen mit 'Comalounge', 'Die Regierung', 'His Girl Friday', 'Die Sterne', 'MissFits', Combos aus der Weltmusik, Life–Mixen für Musicals an der Folkwangschule Essen, und anderen beteiligt. Mit großer Kompetenz und menschlicher Wärme betreut Tom Täger “Behinderte und Bekloppte” sowie exzentrische Künstlerpersönlichkeiten. 1989 erscheint Helge Schneiders
allererste Schallplatte "Seine größten Erfolge". Produziert von Helge
Schneider und Tom Täger im Tonstudio/Ruhr. 1995 begann die Zusammenarbeit mit A.J. Weigoni, der sich seit langem mit Trivialmythen beschäftigt, die sich in Groschenheften, in der Schlagermusik, im Kino und in Fernsehserien manifestieren. Täger hat gleichfalls ein Faible für Trivialmythen, ihn faszinieren die technischen Entwicklungen der elektronischen Medien. Seine vielgestaltige Arbeit als Musiker und Produzent im Tonstudio an der Ruhr läßt sich exemplarisch an der Produktion »RaumbredouilleReplica« darstellen. „Was heute noch wie ein Märchen klingt..." – so haben sich die Deutschen in den 60–er Jahren des 20. Jahrhunderts die Zukunft vorgestellt, als militärischen Staat, in dem die Akteure in einem Rhythmus reden, der sich als Vorläufer des Raps hören läßt. "Es gibt keine Nationalstaaten mehr, es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien." Die RaumbredouilleReplica berücksichtigt
die Anforderung des klassischen Science–Fictions (Bedrohung der Planeten,
Rettung desselbigen) und ergänzt sie um Chiffren der Popkultur. Was für
das "Raumschiff Enterprise" die Klingonen, waren ‘die Frogs’ für
"Raumpatrouille Orion", der deutschen Science–Fiction–Serie mit Kultstatus
und Heimwerkerappeal: Bügeleisen dienten dem hochtechnisierten Raumschiff
als Schaltgeräte, und brennende Tennisbälle flogen durch die wolkenlose
Weite des Himmels. Legendär auch das Raumfahrerkasino, in dem nach
geglückter Mission zukunftsweisend Rücken an Rücken getanzt wurde. Die neu
aufbereitete Tonspur dieses Straßenfegers hält ein weiteres ungeahntes
Abenteuer mit Wolfgang Völz, Claus Holm, Charlotte Kerr und andere.
bereit. Wie meinte Dietmar Schönherr nach bestandenem Abenteuer:
"Rücksturz zur Die Produktion »Señora Nada« (auf dem
Hörbuch »1/4 Fund«) provoziert mit einem ‘stream–of–consciousness’ durch
Inhalte und nicht durch Wenn sich gegen Ende von »Señora Nada«,
die Komposition zu einem leeren Quintklang zusammenzieht, haben die Takte
dieses Hörstücks Welten an Ausdruck, Dynamik, Ambitus durchschritten. Man
weiß es nicht so genau, ob die Ruhe nach dem Sturm nachklingt oder eine im
statischen Quintklang erstarrte Erschöpfung. Die Vertonung Tägers fügt sie
– mit allen Kontrasten von Tempoverläufen, Klangdichten, dynamischen
Abstufungen – über die Wortbedeutungen hinweg zu einer einleuchtenden
Zyklik. Klänge und Strukturen sind eigenartig: ähnlich und doch immer
wieder neu, streng und doch offen. Das Zuhören führt an ein Zeitempfinden
heran, wie es in dieser Weise selten zu erleben ist. Jedes Kunstwerk
erinnert an den Geist und die Erweiterbarkeit des menschlichen Horizonts.
Dieses Werk hat das Bewußtsein geöffnet und
nicht einfach nur die öffentliche Nachfrage nach Schönheit bedient. |
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