8 Systematisierungen von organisationalem Lernen |
Lerntyp 1: Anpassungslernen |
Lerntyp 2: Veränderungslernen |
Lerntyp 3: Prozeßlernen |
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Pawlowsky (1992) |
Idiosykratische Adaption |
Umweltadaption |
Problemlösungslernen |
Argyris und Schön (1978) |
Single-loop learning |
Double-loop-learning |
Deutero-learning |
Klimecki, Probst und Eberl (1991) |
Verbesserungslernen |
Veränderungslernen |
Lernen lernen |
Sattelberger |
Organisationsänderung |
Organisations-entwicklung |
Organisationstrans-formation |
Senge (1990) |
Adaptive learning |
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Generative learning |
Garrant (1990) |
Operational learning circle |
Policy learning circle |
Integrated learning circle |
Morgan (1986) |
"Single-loop" |
"Double-loop" |
holographic learning |
Pautzke (1989) |
Erhöhung der Effizienz |
Lernen aus Erfahrung |
Veränderung von |
Staehle (1991) |
"Assimilation" |
"Akkomodation" |
"Aquilibration" |
Hedberg (1981) |
Adjustment learning |
Turnover learning |
Turnaround learning |
Geißler (1991) |
(keine |
begriffliche Bestimmung) |
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Fiol und Lyles (1985) |
lower level learning |
higher level learning |
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Bateson (1979) |
Lernen I |
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Deutero-learning |
Shrivastava (1983) |
Adaption |
assumption sharing |
development of knowledge base |
Duncan und Weiss (1979) |
Adaption |
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March und Olsen (1976) |
Adaption |
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Cyert und March (1963) |
Adaption |
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Cangelosi und Dill (1965) |
Adaption |
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© 1997 Gerald Lembke