II Prolog
III Einleitung
1 Organisationstheorien als Grundlage für Lernende Organisationen
1.1 Der Begriff der Organisation
1.2 Organisationsforschung und ihre Entwicklung
1.2.1 Klassische Organisationslehre
1.2.2 Neoklassische Organisationstheorie
2 Der systemtheoretische Ansatz als
Weiterentwicklung
der Organisationsbetrachtung
2.1 Ganzheitlichkeit und System
2.2 Merkmale systemtheoretischen Denkens
2.3 Systemisches Denken als Grundverständnis einer Lernenden Organisation
2.4 Die Organisation als organisches System
3 Der Wandel als Anstoß von Unternehmensentwicklung
4 Organisationsentwicklung als klassische Möglichkeit des Umgangs mit Wandel
4.1 Zum Begriff Organisationsentwicklung
4.2 Überblick von Organisationsentwicklung
4.3 Ziele und konzeptionelle Grundfragen von Organisationsentwicklung
4.4 OE als Entwicklungskonzept für die Lernende Organisation
4.5 Von der Organisationsentwicklung zur Lernenden Organisation
5 Das Lernphänomen als Strategie von Unternehmensentwicklung
5.1 Das Phänomen "Lernen"
5.1.1 Lernbiologie und Lernpsychologie als erkenntnisbringende Grundlage
5.1.2 Überblick über die wichtigsten Lerntheorien
5.1.2.1 Stimulus-Response-Theorie
5.1.2.2 Kognitive Theorie
5.2 Träger von Lernprozessen
5.2.1 Individuelles Lernen
5.2.2 Soziales Lernen
5.2.3 Lernen des Systems
5.3 Konzeptionelle Beschreibung organisationaler Lernsysteme
5.4 Lernniveaus organisationalen Lernens
5.5 Rahmenbedingungen des organisatorischen Lernens
5.6 Der Prozeß organisationalen Lernens
5.7 Problemfelder des organisationalen Lernens
6 Organisatorisches Lernen als systemorientiertes Veränderungskonzept
6.1 Operative Geschlossenheit und Identität
6.2 Wahrnehmung des Systems
6.3 Selbstbeobachtung und Selbstbeschreibung im Gefolge von Lernprozessen
6.4 Kommunikation als notwendige Regel für Organisationales Lernen
7 Zusammenfassung und Ausblick
8 Anhang
© 1997 Gerald Lembke
GL-EDV