vordenker entrance page

 

 

   Gedichte

von A. J. Weigoni

A.J. Weigoni gehört zu den meistunterschätzten Lyrikern, sein Schaffen erzeugt eine Poesie, die von der Rezeption das Äußerste an Selbstpreisgabe verlangt. Oft wird im Literaturbetrieb übersehen, daß gerade aus solcher Herausforderung die Subjektivität des– oder derjenigen, der oder die sich auf diese Kunstwerke eingelassen hat, sich auf Dauer verändert – die Wahrnehmungsfähigkeit, die Weltsicht, das Zulassen von Gefühlen. Im digitalen Zeitalter geht der Schrift der Sinn und damit die Sinnlichkeit immer mehr verloren; so scheint es. Weigoni bewegt sich auf dem Hörbuch »Gedichte« gleichfalls in der Intermedialität von Musik und Dichtung, er sucht mit atmosphärischem Verständnis die Poesie im ältesten "Literaturclip", den die Menschheit kennt: dem Gedicht!  

Wie Regine Müller hervorhebt, ist Weigonis Stimme "gleichsam der Fingerabdruck seiner Persönlichkeit, er trägt seine Letternmusik nicht einfach vor, er gestaltet und verwirklicht eine tonale Komposition wie Dichterloh mit sprachlichen Mitteln. Es wird eine Stimme hörbar, die ihrer eigenen Wahrnehmung traut, die Ambivalenzen zum Ausgangspunkt der Betrachtung macht. Unangestrengt schafft er geflüsterte, gesprochene Sprachkunstwerke. Das Mondäne vereinigt sich mit dem Musikalischen; der Intellekt mit dem Sinnlichen.

Diese Gedichte sind zarte Versuche einer Sprachbewegung ins Voraussetzungslose. Weigoni macht als Stilist mit radikalen Willen zur Genauigkeit mit seiner Poesie deutlich, dass die Spreche als Ausdruckssystem dem Sinn-System Sprache vorausgeht. Er lässt mit Lust an der gesprochenen Sprache, an der Schönheit von Worten, Tonfall, Melodie und Rhythmus hören: durch Intensität und Differenziertheit der Wahrnehmung, die in eine genuine Sprachmusik umgesetzt sind."

Dichterloh ist ein Kompositum in vier Akten: I Zündeln, II Entflammen, III Verlodern, IV Morbidezza.

Wir präsnentieren hier das Intro des Kompositums sowie einen 7-minütigen Auszug aus "II Zündeln".

MP3-Track Auszug 6:45 min
(128 KBps - ca. 6 MB)

Die Aufnahme ist in HiFi-Stereo-Qualität erhältlich über:

info@tonstudio-an-der-ruhr.de